top of page

Das Aromatherapie-Festival und Konferenz in Brno Tschechien

I did it! Nach dem ich in der Vergangenheit bereits verschiedene online-Präsentationen für internationale Veranstaltungen geschrieben, gesprochen, aufgenommen, live durchgeführt hatte kam jetzt am 3. Septemberwochenende 2023 endlich mein Debut auf einer internationalen Bühne, ohne Netz und doppelten Boden und in einem Auditorium mit 60 Fachteilnehmenden. Wow!

Um es vorweg zu nehmen: es war mega und hat einen Riesenspaß gemacht! Die tschechische Aromakonferenz in Brno ist sehr professionell organisiert von Anna Krutová und ihrem Team und ich habe mich sofort sehr entspannt und wohl gefühlt. Das sollte ich auch – denn zwei Wochen vor Konferenzstart wusste ich: es wird nicht nur mein erster Auftritt auf einer internationalen Bühne sein, ich werde die Konferenz auch noch eröffnen!


Meine Morgenmensch-Ausrichtung half mir natürlich, und los ging es mit meinem Thema „Gut Health, Microbiome and Mood“, abgestimmt auf das diesjährige Motto der Konferenz „Aromatherapie bei psychischen Herausforderungen speziell bei Kindern“. Ich beschäftige mich in unserer kleinen Privatklinik in Berlin hauptsächlich mit Darmgesundheit und habe auf der Konferenz dargestellt:

  • Wie Stress, Umweltgifte und Ernährung sich auf die Darmgesundheit und das Mikrobiom auswirken

  • Welche Krankheiten und gesundheitlichen körperlichen und psychsichen Probleme durch diese Belastungen entstehen

  • Wie das Wechselspiel zwischen Stressoren und dem Mikrobiom entsteht und wirkt

  • Welche aromatherapeutischen Anwendungen wir in der Klinik mit Erfolg einsetzen und

  • Welche 10 ätherischen Öle, Hydrolate und Basisöle ich empfehle für eine gesunde Darmflora und ein starkes Immunsystem sowie mentale Gesundheit


Nach mir kam Magali Lerasle-Girard aus Frankreich mit einem packenden Vortrag („A personal experience: When depression affects the whole family system“) über die Auswirkungen psychischer Erkrankungen im Umfeld des Erkrankten. Nicht nur die Leidenden selbst sind betroffen, sondern auch alle Personen in der unmittelbaren Umgebung (Familie, Stieffamilie, Schwiegerfamilie, enge Freunde und Freundinnen), und jede/r dieser Personen geht unterschiedlich mit der Situation um. Leider werden die Nahestehenden in der Behandlung oft nicht gesehen, sie müssen selbst mit der schwierigen und oft ausweglosen Situation umgehen. Magali zeigte sehr eindrücklich, welche Mittel und welche Zeitfenster existieren, in denen die Menschen noch im Prozess sind und gehalten werden müssen – u.a. mit aromatherapeutischen, jeweils sehr individuellen, personalisierten Maßnahmen.


Dritter Sprecher war der niederländische, international arbeitende und sprechende Psychologe Jonathan Benavides. Sein Vortrag über „Reversing the mood – positive Aromatherapy for Children and Teenagers“ brachte Einblicke und Lösungswege aus seiner jahrzehntelangen Arbeit mit jungen Menschen mit traumatischen Erfahrungen und psychischen Beschwerden. Nicht nur viele Tipps zu bewährten Rezepturen, auch Aktivitäts- und Spielbeispiele haben seinen Beitrag sehr bereichert und alle Teilnehmenden integriert und animiert.



Jonathan folgte meine deutsche „Kompatriotin“ Martina Hof, die aus ihrer Erfahrung als Kinderkrankenschwester an einem bayrischen Krankenhaus und als freiberufliche Massagetrainerin für Kinder einen sehr schönen praxisorientierten Bericht mit verschiedenen Massagetechniken und Standardrezepturen für Säuglinge, Kleinkinder und Teenager vorstellte.


Den Tag rundete Zdeñka Šip Stañkova ab, eine tschechische Bloggerin die über Freie und Respektvolle Erziehung von Kindern diskutierte.

Am 2. Tag, Sonntag, waren wir Sprecher eingeladen, das Brno-Aroma-Festival zu besuchen, das jährlich in einem wundervoll angelegten Stadtgarten in der Innenstadt stattfindet. Mit bestimmt 40 Ausstellern gab es eine unglaubliche Angebotsfülle an ätherischen Ölen und verwandten Produkten, an Taschen, Diffusern, Kerzen, Lebensmitteln, Waschmitteln, und und und. Dazu Anwendungen wie Aromamassage oder Aromasauna und Vorträge von tschechischen Expert:innen zu den Themen Gesundheit, Mindfulness, Entspannung und mehr.


Alleine die Stadt Brno ist eine Reise wert, das Aroma-Wochenende mit Aromakonferenz und -festival hat alle meine Erwartungen übertroffen. Unbedingt vormerken für das kommende Jahr – am 14.09.2024 (übrigens mit Simultanübersetzung ins Englische – perfect!)


Alles Liebe, 🌸 Julia





25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page