top of page

Über mich

Ich bin Julia Falkenstein

Klinische Aromatherapeutin, Autorin, international Vortragende, Executive Team Mitglied des International Clinical Aromatherapy Networks ICAN, Deutschland-Botschafterin des Airmid-Instituts

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Instagram
230704 Julia yellow _edited.jpg

Ich lebe und arbeite als klinische Aromatherapeutin, Heilpraktikerin und Gesundheitsberaterin in Berlin. Meine Reise als Aromatherapeutin begann in den 2000er Jahren in Frankreich und Belgien, wo ich seit über 15 Jahren Aromatherapie studiert und praktiziert habe. In Deutschland absolvierte ich die Fachfortbildung klinischer Aromatherapie an der IFPA-akkreditierten Primavera Akademie, absolvierte zahlreiche internationale Kurse und studierte bei führenden Aromatherapeuten. Neben der Aromatherapie bildete ich mich in ganzheitlicher Medizin fort und erlangte 2020 den Abschluss zur staatlich zertifizierten Heilpraktikerin. Seit 2022 leite ich die Abteilung Aromatherapie in einer Natura Heilpraxis in Berlin. Mein Schwerpunkt liegt dort auf der ganzheitlichen, aber dennoch aromatherapeutischen Behandlung umwelt- und stressbedingter chronischer Erkrankungen Krankheiten, das Immunsystem und die Darmgesundheit. 2023 schloss ich das Aromatic Science Diploma des Tisserand Institutes ab und wurde zur Deutschland-Botschafterin des Airmid-Instituts zur Erhaltung von Heil- und Aromapflanzen weltweit gewählt. Ebenfalls seit 2023 bin ich im Executive Board des internationalen klinischen Aromatherapie-Netzwerks ICAN. 

Schwerpunkte

2020-heute

Klinische Aromatherapie in der Praxis

Ich praktiziere an drei Tagen in der Woche in der privaten Natura Heilpraxis in Berlin-Grunewald. Während alle ganzheitlichen Therapieformen möglich sind, führe ich eine Aroma-Anamnese ausschließlich Donnerstags und nach vorheriger Terminabsprache durch.  

2023-heute

Deutschland-Botschafterin des Airmid-Instituts

Für das gemeinnützige Airmid-Institut bin ich Ansprechpartnerin und Projektbotschafterin in Deutschland mit dem Ziel, nachhaltige und schützende Projekte und erhöhte Kommunikation und Information für  einheimische aromatische Pflanzen zu gestalten. Interesse an einer Zusammenarbeit? Bitte schreiben Sie eine E-Mail.

2023-heute

Executive Team Member des ICAN

Das internationale Aromatherapeut:innen-Netzwerk ICAN zählt über 1.400 Nutzer aus über 80 Ländern. In Zusammenarbeit mit der Gründerin Rhiannon Lewis steuere ich die Kommunikation und +52 Veranstaltungen im Jahr, moderiere eine eigene Sendung im Monat und verantworte die Memberships.

2023-heute

Vorträge

2021-heute

Fachbeiträge

  • 09/23 Fachkonferenz psychische Aromatherapie Brno/Tschechien

  • 05/23 ECA Essence of Clinical Aromatherapy Edinburgh/UK

  • 2024: IJPHA "Aroma-Mikrobiom"

  • 2023: AromaReport "Darm-Mikrobiom"

  • 2021: AromaReport "Der Perückenstrauch

  • 2021: AromaReport "Botanica2020"

2018-heute

Mitgliedschaften

Für integrativen Austausch, fortlaufende Fachfortbildungen und einen aktuellen Überblick über rechtliche und ethische Fragen zur Aromatherapie bin ich Mitglied beim IFPA, sowie Aroma-Forum-International und Forum Essenzia. 

bottom of page